Für Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist es oft schwierig zu erkennen, wie gut Ausbildungsbetriebe tatsächlich sind. Das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ gibt ihnen deshalb eine zuverlässige und neutrale Orientierungshilfe.

Als eines der ersten Unternehmen erhält die WHW Hillebrand Gruppe für ihre hervorragende Ausbildungsqualität das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2017“. In einer anonymen Befragung beantworteten die Azubis rund 100 detaillierte Fragen zur Qualität ihrer Ausbildung. Themen waren beispielsweise die Ausbildungsinhalte, der Umgang mit den Azubis im Betrieb oder die Zukunftschancen.

Für das Gütesiegel wurden zusätzlich mit der Ausbildungsleitung Kennzahlen erhoben, wie die Anzahl der übernommenen Auszubildenden und die Höhe der Abbrecherquote. „Durch die Kombination dieser Kennzahlen mit der Beurteilung der Azubis erhalten Jugendliche eine verlässliche Auskunft darüber, wie gut ein Ausbildungsbetrieb tatsächlich ist“, sagt Wirtschaftspsychologin Judith Grefe von der „ertragswerkstatt“, die die Vergabe des Siegels betreut. Denn: Nur Betriebe, die von ihren Azubis gute Noten bekommen und sich in der Ausbildung besonders engagieren, sind „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“. Nach 2017 freuen wir uns, nun auch 2018 die Zertifizierung zum ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb erneut bestanden zu haben.

Das Gütesiegel wird seit 2013 jährlich verliehen. In den letzten Jahren haben jährlich mehr als 100 Unternehmen die Qualität ihrer Ausbildung umfassend bewerten lassen. Die Initiative „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ ist damit die größte unabhängige und neutrale Zertifizierung für Ausbildungsbetriebe in Deutschland.

Die WHW Hillebrand Gruppe ist auch als anerkannter Ausbildungsbetrieb von der IHK Arnsberg Hellweg-Sauerland zertifiziert.

WIR SIND SCHON HIER – WANN KOMMT IHR?

Du interessierst Dich für eine Ausbildung bei der WHW Hillebrand Gruppe?

Dann schau dir unseren Azubilfilm an und lerne die unterschiedlichen Ausbildungsberufe der WHW Hillebrand Gruppe besser kennen.

Unser Ausbildungsportal

Gastronomie
IT
Kaufmännisch
Produktion
Filter löschen