01_banner_hubertus2017_01

Mit unserer Berufsschulklasse besichtigen wir regelmäßig andere Unternehmen, um einen Einblick in die Tätigkeitsfelder der Mitschüler zu gewinnen und um uns die Theorie aus der Schule in der Praxis näher zu bringen. Da die Auszubildenden von WHW Hillebrand in der Schule immer in Vielzahl vertreten sind und wir schon einiges über das Unternehmen erzählt haben, fiel die Wahl dieses Mal auf uns.

Zum Einstieg trafen wir uns im Besprechungsraum und schauten uns den Unternehmensfilm an, um einen Überblick über die Tätigkeitsfelder unseres Unternehmens zu bekommen. Im Anschluss habe ich dann in einer kurzen Präsentation die Besonderheiten von WHW Hillebrand herausgestellt.

Nach dem wir uns mit den Sicherheitsanforderungen vertraut gemacht haben, wurden wir in zwei Gruppen durch das Werk 1 geführt, um einen genaueren Einblick in unsere Verfahren und die Produktion zu erlangen.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter. Wieder unterteilt in zwei Gruppen wurde der Schulklasse Hillebrand Chemicals gezeigt. Der Weg führte zum Technikum, wo uns Alexander Kämper erwartete. Er zeigte uns, wie der Beschichtungsprozess in einer kleineren Dimension funktioniert und was die Aufgaben eines Oberflächenbeschichters sind.

Danach wurden wir von Sven Nitsch durch das Lager und die Produktion geführt und über die Besonderheiten der Chemielagerung aufgeklärt. Als Highlight des Tages durfte jeder Schüler auf dem Hochregalstapler mitfahren.

Zuletzt ging es hoch in das Labor, wo wir von Petra Humpert und Christina Rutz eine kleine Führung bekamen. So konnte man gut sehen, wie die Oberfläche vom Reagenzglas, über das Technikum, an den kleinen Anlagen, bis zu den großen Anlagen und der Massenproduktion gelangt.

Als Überleitung gab es eine kleine Einführung in den Bereich WHW Hillebrand Dienstleistungen, wo wir nach der Mittagspause, bei einem leckeren Essen in unserem Haus Gerbens, hingefahren sind.

In Fröndenberg angekommen gab es eine Werksführung von Tim Thiele durch die Verpackung, die Selektion und die Beschichtung. Anschließend erläuterte er an einem ruhigen Ort, was alles hinter WHW Dienstleistungen steht.

In unserer Abschlussrunde wurden noch einmal alle Eindrücke der Schüler berichtet, wie zum Beispiel „Ich hätte nicht gedacht, dass WHW Hillebrand so groß ist“. Somit haben wir WHW360 in der Praxis für die Schüler veranschaulicht und alle fuhren positiv gestimmt und mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Helfer, die sich an dem Tag die Zeit genommen haben und auch an WHW Hillebrand, dass wir der Schulklasse diesen Besuch ermöglichen konnten.